Weinetiketten-Archiv des DFWS Logo

Etikett des Monats

März 2024

Etikett des Monats

Nein, das ist kein Weinetikett. Vielmehr handelt es sich um ein Etikett der I. G. Farben - dem Zusammenschluss deutscher Chemie- und Pharmaunternehmen - für einen Farbstoff. Das Etikett stammt mit einem kleinen Stapel ähnlicher Stücke aus dem Nachlass unseres Gründers. Es ist zwar sehr interessant, passt aber überhaupt nicht in meine Sammlung. Daher habe ich es an die Bibliothek der Universität Frankfurt gegeben. Die Universität benutzt heute das gezeigte Gebäude.

Diese Frage beschäftigt wahrscheinlich viele von uns: Wohin mit der Sammlung? Eines unserer Ziele - in der Satzung bestätigt - ist gerade die Bewahrung der Etiketten. Sicherlich kann man die einen oder anderen Teile an Museen oder andere Institutionen geben. Aber bei dem beträchtlichen Umfang mancher Sammlung werden wohl die meisten dankend ablehnen.

Die große Lösung wäre ein zentrales Etiketten-Archiv. Dort könnte man die guten Stücke erfassen, archivieren und in der einen oder anderen Form zugängllich machen. Die Preisfrage: Wer könnte so etwas organisieren?

Stephan Euler

Aktuelles

Januar 2024
Neu: Suche nach Text
Februar 2024
Obstweine sind jetzt eigene Kategorie

Etikett des Monats

Monats-Etikett

Neuestes Etikett

neuestes -Etikett